Kaffee in Gemeinschaft
 

 

 

 

 

Ansprechpartner

Andreas Grund
a.grund@jesus-projekt-erfurt.de

verändert leben

Kaffee in Gemeinschaft

Einen Kaffee in Gemeinschaft trinken, das ist Balsam für die Seele. Jeden Dienstag kommen vor allem Bewohner des Herrenbergs, einem Stadtteil im Erfurter Südosten,  ins “Kaffee in Gemeinschaft”. Einsame, Arbeitslose, Alleinerziehende, Bürger der ehemaligen Sowjetunion, Alte und Sozialhilfeempfänger. Sie kommen auf ´nen Kaffee und ´nen Imbiss, vor allem aber der Gemeinschaft wegen.

Seit Bestehen des Cafés ( Mai 2015) sind Gäste und Team mehr und mehr zusammengewachsen. Wir Mitarbeiter sind keine Profi-Sozialarbeiter. Doch vielleicht sind wir gerade wegen unserer körperlichen oder menschlichen Schwächen für die Gäste nahbar und mitfühlend. Wir haben ein offenes Ohr. Und aus erstem Zuhören wird ganz oft ein gutes Miteinander. Christliche Werte – wie die Nächstenliebe – werden in einer kurzen Andacht vermittelt und – ganz wichtig- in die Tat umgesetzt. Gegenseitige Hilfeleistungen bei Umzügen und Renovierungen, Austausch von überschüssigen Haushaltsgegenständen, Hilfe bei Transporten, Vermittlung von Arbeitsstellen und Wohnraum zeugen davon. Aus unserem Kaffeetreff sind schon viele weitere wunderbare Begegnungen und Kontakte und – ja wir können sagen – stadtteilübergreifende Freundschaften entstanden.

dienstags 10 bis 13 Uhr

im Stadtteilzentrum Herrenberg, Stieler Str. 3, Erfurt

ANDERS-News-Kamerateam zu Besuch

ANDERS-News-Kamerateam zu Besuch

Ein Kamerateam der Deutschen Fernsehlotterie kam in unsere Begegnungsstätte ANDERS vorbei, um sich vor Ort ein BIld unsere Arbeit zu machen.

bärenstarkes Spielmobil

bärenstarkes Spielmobil

Zweimal wöchentlich geht es mit dem Spielmobil auf die Piste. Hier ist Zeit für Sport und Spiel, Gespräche und um neue Kontakte zu knüpfen.

bärenstarkes Musikprojekt

bärenstarkes Musikprojekt

Talentierte musikalische Kinder fördern steht hier im Vordergrund: Ob Gitarren- oder Klavierunterricht, Kinder sollen ihre Gaben entfalten können.

ANDERS-News- “Agathe” gestartet

ANDERS-News- “Agathe” gestartet

Wir freuen wir uns sehr, dass wir unser Angebot für Senioren und Seniorinnen erweitern dürfen und zusammen mit der Stadt Erfurt das Projekt “Agathe” starten.