Bärenstark

verändert leben

” ‘Es ist einfach, Schmutz im Anderen zu finden. Sei derjenige, der das Gold findet.’

Unter diesem Motto bin ich selbst bei bärenstark Erfurt mit dabei. Kinder sollen die Chance haben, ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken zu entdecken.”

Anna Schnitzer, Leiterin bärenstark Erfurt

Die Vision von bärenstark Erfurt

bärenstark Erfurt ist ein Angebot der offenen Kinder- und Jugendhilfe. Auf Grundlage des christlichen Menschenbildes wollen wir Kinder fördern, Familien stärken und mit Kirche in Kontakt bringen.

Wir arbeiten in einem Plattenbaugebiet und sozialen Brennpunkt, dem Roten Berg. Hier sind Arbeitslosenrate, Schulabbrecherquote und Jugendkriminalität erhöht.

Durch unsere Angebote wollen wir Kindern eine Lebens- und Berufsperspektive geben.

bärenstark Erfurt

… heißt ungeteilte Aufmerksamkeit beim Mentoring

… ist unterwegs auf den Spielplätzen

… serviert leckeres Essen bei der Kinderparty

… bedeutet keine Langeweile in den Ferien

… fördert gemeinsames Lernen in Kleingruppen

… bringt Familien mit Kirche in Kontakt

… berät Eltern in Familien- und Erziehungsfragen

Die Angebote von bärenstark Erfurt

Musikunterricht

Talentierte musikalische Kinder fördern steht hier im Vordergrund: Ob Gitarren- oder Klavierunterricht, Kinder sollen ihre Gaben entfalten können.

Gottesdienst

Kirche und Gottesdienst kennen lernen: Sonntags geht es zusammen mit Kindern und Eltern in die Netzwerk Gemeinde Erfurt. Danach steht ein leckeres gemeinsames Mittagessen auf dem Plan.

Elterntreff

Die Familie ist die prägendste Instanz für Kinder. Wir möchten Familien ermöglichen, gemeinsame Aktivitäten zu erleben, Eltern in ihren Erziehungskompetenzen stärken und Ansprechpartner für sie sein.

Abenteuertreff

Lagerfeuer, Grillen, Knotentechniken und viele andere Naturerfahrungen: Hier können sich die Kids ausprobieren und gleichzeitig Verantwortlichkeit und Verlässlichkeit eintrainieren. Gespräche über Gott und die Welt erweitern den Horizont.

Mädelstreffs

In unserer Kleingruppenarbeit sind intensivere Aktivitäten und Gespräche über Glauben und Werte möglich. Die Kinder lernen verlässliche Beziehungen und Verbindlichkeit kennen und erweitern somit ihre sozialen Kompetenzen.

Ferienfahrten

Raus von Zuhaus! Mit Freizeiten, Zeltcamps oder Familienerholungen ermöglichen wir vielen Kinder den ersten Urlaub ihres Lebens.

Kinderparty

Einmal monatlich laden wir alle Kinder vom Roten Berg im Alter von 6-12 Jahren zur Kinderparty ein.

Mentoring

Jede Woche nehmen wir uns bewusst Zeit für das einzelne Kind. Diese Eins-zu-Eins-Beziehung stärkt die Persönlichkeit und fördert die Beziehungsfähigkeit des Kindes.

Veranstaltungen von Bärenstark

Mitarbeiten bei bärenstark

Wir suchen motivierte und fähige Mitarbeiter, Praktikanten und ehrenamtliche Helfer, die mit uns gemeinsam bärenstark prägen und gestalten. Wenn du daran interessiert bist, Teil unseres großartigen bärenstark-Teams zu werden, findest du hier genauere Informationen. Bei Fragen dazu kannst du dich gern direkt an info@baerenstark-erfurt.de wenden.

Spenden für Bärenstark

Dir sind die Kinder am Roten Berg nicht egal? Du willst Familien stärken und so eine nachhaltige Veränderung im Norden Erfurts mitgestalten? Wir freuen uns über deine finanzielle Unterstützung.

Jesus-Projekt Erfurt e.V.
Sparkasse Mittelthüringen
BIC: HELA DE F1 WEM
IBAN: DE93 8205 1000 0600 1006 00
Verwendungszweck: bärenstark Erfurt