Dein Herz schlägt für Nächstenliebe und du möchtest anderen auch dann noch eine Stütze sein, wenn dein Herz zu schlagen aufgehört hat?

Mit einer Nachlassspende hast du die Möglichkeit dazu auch über den Tod hinaus noch gute Spuren zu hinterlassen!

Verfasse handschriftlich und unterschrieben eine Erklärung wie mit deinem Erbe umgegangen werden soll, so kannst du deinen Nachlass selbst regeln und festlegen wem was zugutekommt.

Warum Nachlassspenden wichtig sind …

Die Nachlassspende ist ein wichtiger Beitrag, um unsere Arbeit für die hilfesuchenden Menschen des Roten Bergs durchzuführen. So können wir Kinder fördern, Familien stärken, Menschen, die auf ihrem Lebensweg ins Stolpern geraten sind, neue Perspektiven eröffnen, Einsamen eine gute Gemeinschaft bieten und Gottes Reich in unserem Stadtteil bauen.

Übersicht der Erbschaftsarten

 

Erbe Miterbe Vermächtnis
Wenn du den Jesus-Projekt e.V. als Vollerben einsetzt, sprichst du uns deinen kompletten Nachlass zu. Wir kümmern uns dann um alle bürokratischen Angelegenheiten und Wünsche, die im Testament aufgeführt sind. Neben weiteren Erben, die du begünstigen möchtest, sprichst du auch dem Jesus-Projekt e.V.  einen Anteil am gesamten Erbe zu. Legst du nicht selbst fest, wer welchen Anteil erhält, werden deine Erben sich dann gemeinsam um die Aufteilung des Nachlasses kümmern. Grundsätzlich gilt: Keinem gehört etwas alleine, allen gehört alles zusammen. Mit einem Vermächtnis zu Gunsten des Jesus-Projekt e.V. werden bestimmte, einzelne Nachlassgegenstände an uns übertragen. Das restliche Erbe wird unter den anderen Erben aufgeteilt. Im Vermächtnis kannst du uns z.B. einen bestimmten Geldbetrag, eine Immobilie, persönliche Gegenstände, ein Grundstück oder eine Lebensversicherung vermachen.
Bitte beachte, dass dein Testament unbedingt handschriftlich und lesbar verfasst werden muss! Es ist wichtig, dass die Verfügungen so klar und detailliert wie möglich verfasst werden, damit es nicht zu falschen Interpretationen und Streitigkeiten zwischen Angehörigen kommen kann.

Hier findest du ein Musterbeispiel, wie ein Testament aussehen könnte.

Mustervorlage Testament

Bei Fragen zum Thema Nachlassspende wende dich gerne an uns.

Dein Anliegen wird bei uns vertraulich behandelt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner