Begegnungs-Café

Das Café bietet Raum für Begegnung, um Freunde zu treffen oder neue Bekanntschaften zu schließen, um über Gott und die Welt zu plaudern oder eine Runde zu spielen. Jeder vom Roten Berg und darüber hinaus ist eingeladen vorbeizuschauen, in Ruhe einen Kaffee zu trinken oder Gemeinschaft zu erleben. Wir bieten leckere Kaffeevariationen aus der Siebträgermaschine auf Spendenbasis. 

Unsere Öffnungszeiten

Herzlich Willkommen.

Das Café ist geöffnet

Montag-Freitag 09:30-12:00, 13:15-15:00;   Mittwoch 15:00-16:30

(An Feiertagen bleibt das Café geschlossen)

Besuch uns: Alfred-Delp-Ring 78 

Ansprechpartner

Sandra Hörth
Ruf uns an: 0361 553 706 60

Schreib uns: cafe@jesus-projekt-erfurt.de

 

Unsere Angebote

Im Café finden regelmäßig Angebote statt:

Sprachkurs

Jede Woche am Mittwoch und Freitag verwandelt sich das Café in einen Lernort. Menschen aus verschiedenen Nationen treffen sich, um unter Anleitung von Ehrenamtlichen Deutsch zu lernen. Du möchtest auch Deutsch lernen? Dann komm gerne vorbei. Mittwoch ab 10 Uhr und Freitag ab 9:30 Uhr. 

Spieleangebot

Dienstags und Donnerstags von 10-12 Uhr laden wir zum Spielen von Gesellschaftsspielen ein. Ob Uno, Domino, 6 nimmt oder Mensch ärgere dich nicht – viele Spiele stehen bereit und dürfen auch den anderen Tagen ausgepackt.

Agathe Sprechstunde

Jeden Dienstag zwischen 10:00-12:00 findet im Café die Agathe-Sprechstunde für Senioren statt. Mehr Infos unter dem Titel.

Mittagessen

Begegnung und Gemeinschaft finden auch beim gemeinsamen Mittagessen statt. Deshalb gibt es zweimal in der Woche die Möglichkeit gemeinsam im ANDERS zu essen. Dafür gibt es jeweils eine frisch gekochte Mahlzeit, die durch unsere Hauswirtschaft vor Ort zubereitet wird. Montags und Donnerstags gibt es Platz für bis zu 10 Personen, um am Essen teilzunehmen.

Hierzu wird um eine Anmeldung bis zwei Werktage vorher gebeten: persönlich im Café oder telefonisch unter 0361 – 553 706 60 

Ich schätze die Gespräche mit verschiedenen Menschen und dass es gesellig zugeht. Gemeinsam mit meiner Frau komme ich ins Café, um nette Leute zu treffen und weil es hier viel zu lachen gibt.

Café Gast

Café in Zahlen

Fakten zu unserer Arbeit

Besucher bisher in 2023

Geöffnete Zeit in 2023

Zum Mittagessen eingeladene Personen

Kaffee trinken. Begegnung. Gemeinschaft

Bereits seit November 2021 öffnet das Begegnungscafé seine Türen. Zunächst nur dienstags mit Filterkaffee, seit November 2022 nun jeden Tag und mit Kaffeevariationen aus der Siebträgermaschine. Das Begegnungscafé ist kein Café im klassischen Sinne. Wer hier herkommt, darf sich mit einbringen und das Café mit seinen Ideen füllen. Verschiedene Projekte und Aktionen finden hier einen Raum: ob spielen, musizieren, sportlich unterwegs oder kreativ tätig sein. Aber auch wer einfach nur in Ruhe die Zeitung lesen will, ist hier willkommen. Das Begegnungscafé ist ein Ort, an den jeder kommen darf.  

Sozialstundenleistende bekommen die Chance, sich unter Anleitung Barista-Fähigkeiten anzueignen. Damit erweitern wir unsere bereits bestehenden Einsatzfelder für straffällig gewordene Menschen aus. So können in unserem Café erste Fähigkeiten in der Zubereitung von Kaffeespezialitäten und im Service erlernt werden. 

Ziel des Cafés ist es, Begegnung zwischen Menschen zu ermöglichen, die im Alltag sonst wenig Berührungspunkte haben. Es soll ein Ort der Begegnung im Gemeinwesen sein und damit neue Möglichkeiten im Stadtteil eröffnen. Durch den auf Spendenbasis angebotenen Kaffee können Menschen mit unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten in den Genuss verschiedener Kaffeevariationen kommen.  

Neugierig geworden? Dann kommen gerne auf einen Kaffee vorbei! 

Projektpartner

Vielen Dank an die Förderer und Möglichmacher unseres Cafés:

aid Five

BGAG-Stiftung

Diakonie

Stadtteilcafé: Ein Treffpunkt, wo jeder jeden akzeptiert und es egal ist, wo er herkommt.

Café Gast

Besuch uns

Alfred-Delp-Ring 78, 99087, Erfurt

Ruf uns an

0361 553706 60

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner