Jesus-Projekt Erfurt

 

 

Max von Kymmel

Öffentlichkeitsarbeit

m.vonkymmel@jesus-projekt-erfurt.de

verändert leben

01.11.2022

bärenstarke Lesenacht

Am 27. Oktober fand die erste „bärenstarke Lesenacht“ im Begegnungszentrum ANDERS am Roten Berg statt. Der Kinder- und Familiendienst des Jesus-Projekt Erfurt e.V. hatte dazu eingeladen. Dank des großzügigen Sponsorings durch die Fa. Treuenburg und die Sparkassen-Stiftung war hier erst kürzlich eine gemütliche Leseecke mit Wohnzimmer-Flair und ansprechenden Büchern eingerichtet worden.  

Um 18 Uhr kam Leben in die Bude: 10 Kinder waren der Einladung gefolgt. Gleich zu Beginn bekamen sie von Alexander Hein von der Treuenburg-Group kleine Überraschungen überreicht und dem Kinder- und Familiendienst „bärenstark Erfurt“ wurde von Stephan Fadinger dem Präsidenten, sowie von Stefan Buck, dem Vize-Präsidenten des Lions Clubs Amplonius, ein symbolischer Scheck im Wert von 4.000 Euro übergeben. Der LC Amplonius hatte im September zum Charity-Segeln auf dem Alperstedter See eingeladen, um mit dem Erlös diese wichtige Arbeit im Stadtteil Roter Berg zu fördern.   

Dann ging es auch schon los: Ganz gespannt hörten die Kinder zu, als Gast-Autorin Janita Pauliks aus ihrem Buch „Lotti Pfefferbrot“ Geschichten vorlas. Mit Fragen und Ratespielen, die sie zwischendurch einbaute, gelang es ihr spielerisch, die Aufmerksamkeit der Kinder nonstop hochzuhalten. Auch staunten die Kinder, als sie hörten, dass die Autorin selbst früher in der Schule im Fach Deutsch gar nicht so gut gewesen war. Dass sie heute hingegen viele Geschichten schreibt und sogar Bücher veröffentlicht, machte den Kindern offensichtlich Mut. 

Beim Lesen allein sollte es aber nicht bleiben. Zwischendurch wurde für die hungrigen Zuhörer ein leckeres Abendbrot aufgefahren und zum krönenden Abschluss folgte noch eine Nachtwanderung mit Schatzsuche durch den Stadtteil. Wer will da noch behaupten, dass Lesen langweilig ist?! 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner