BÄRENSTARKE ELTERN

Ansprechpartnerin
bärenstarke Eltern

Gabi Obst
g.obst@baerenstark-erfurt.de

verändert leben

bärenstarke Eltern

Die Familie ist die prägendste Instanz für Kinder. Wir möchten Familien ermöglichen, gemeinsame Aktivitäten zu erleben, Eltern in ihren Erziehungskompetenzen stärken und sie in einem anstrengenden Familienalltag ermutigen, ihren Kindern eine schöne Kindheit und damit Chancen für ein gelingendes Leben zu geben. Gern sind wir Ansprechpartner für die ganze Familie. In schwierigen Lebenslagen können wir Beratungsangebote vermitteln. Wir bieten auch Ferienaktivitäten für die ganze Familie an und unterstützen das Zustandekommen von Familienurlauben.

Außerhalb der Ferien finden folgende regelmäßige Angebote statt:

  • Montag Elterntreff 15:30 – 17:30 Uhr mit Kinderbetreuung im Kidstreff „Spiel & Spaß“
  • In der Sommersaison Donnerstag 15:30 – 17:30 Uhr Elterntisch beim Spielmobil
  • 1x pro Monat Samstag 15:00 – 17:00 Uhr Elterncafé
  • 6x pro Jahr Sonntag 16:00 – 18:00 Uhr: Sonntag mit Freunden
  • Beratungsmöglichkeiten nach Absprache

 

Familienerholung in “Brotterode”

August 2020

Mit 7 Familien Urlaub im Thüringer Wald: Im Haus am Seimberg fühlten wir uns willkommen. Vormittags gab es nach einer thematischen Einstimmung verschiedene Möglichkeiten der Betätigung. So bemalten die Familien ihr eigenes Familienbanner, bastelten Pfeil und Bogen sowie den dazugehörigen Köcher, erkundeten den Wald und bauten dort Hütten. Nachmittags standen Ausflüge, wie zur Greifvogelwarte und zum Trusetaler Wasserfall, auf dem Programm. Große Freude hatten die Familien am Besuch der Märchenhöhle Walldorf. Abends gab es nach einer Kerzenrunde ein Filmangebot zum Thema Robin Hood, ein Lagerfeuer mit Stockbrot und natürlich einen bunten Spieleabend mit anschließender Nachtwanderung.

Familienausflug zum See

Sommer 2020

Mit sechs Müttern und viiiielen kleinen und großen Kindern fuhren wir an einem Nachmittag in den Sommerferien an den Alperstedter See. Simon als unser Chauffeur musste dabei öfter hin und her fahren. Aber es war für die Familien eine schöne Möglichkeit, einmal unbeschwert in der Natur zu sein, am und im Wasser zu planschen, zu picknicken und Ball- und Kartenspiele zu spielen. Der Schwan am Alperstedter See jedenfalls musste seine Jungen vor den zum Teil wilden Kindern in Obhut bringen.

Mentoring „Bruno & Ich“

Mentoring „Bruno & Ich“

Jede Woche nehmen sich Mentoren meist ehrenamtlich Zeit für das einzelne Kind. Diese individuell ausgerichtete Eins-zu-Eins-Beziehung ähnlich einer Patenschaft stärkt die Persönlichkeit und fördert die Beziehungsfähigkeit des Kindes.

bärenstarkes Spielmobil

bärenstarkes Spielmobil

Zweimal wöchentlich geht es mit dem Spielmobil auf die Piste. Hier ist Zeit für Sport und Spiel, Gespräche und um neue Kontakte zu knüpfen.

bärenstarkes Musikprojekt

bärenstarkes Musikprojekt

Talentierte musikalische Kinder fördern steht hier im Vordergrund: Ob Gitarren- oder Klavierunterricht, Kinder sollen ihre Gaben entfalten können.